Niklas Praktikum bei pb-media.de

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Niklas Dresselmann. Ich bin 16 Jahre alt und besuche das Herder-Gymnasium-Minden. In diesem Jahr durfte ich, unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen, ein zweiwöchiges Praktikum bei pb-media.de durchführen. Ich habe mich für das Praktikum bei pb-media.de entschieden, da ich schon Vorkenntnisse im Bereich der Webentwicklung habe und diese gerne vertiefen wollte. Auch der Bereich “Werbung” hat mich sehr interessiert, weshalb ich mich bei pb-media.de für das Praktikum beworben habe.

An  meinem ersten Tag wurde ich direkt von allen Mitarbeitern freundlich aufgenommen, ich fand mich sehr schnell am Arbeitsplatz zurecht und durfte dann direkt bei der Arbeit meiner Kollegen schnuppern. Nach dieser Schnupperphase hieß es “Ab an die Arbeit”, ich bekam die Möglichkeit auf professioneller Ebene meine eigene fiktive Webseite zu erstellen, hierbei nutzte ich Progamme wie WordPress, FileZilla und Notepad++. Nach drei Tagen war es so weit, meine eigene fiktive Webseite war fertig, ich war so stolz wie noch nie und wurde auch von meinen Kollegen für meine Seite gelobt.

Nach meiner “Jungfernfahrt” im Bereich der Webentwicklung, machte ich mich an die Arbeit für einen echten Kunden, ich durfte Druckvorlagen für Sticker machen, diese wurden nach dem abschließenden Go meiner Kollegen in die Druckerei gesandt und kamen 4 Tage später bei uns an, ich muss sagen ein klein wenig Stolz bin ich schon, das wichtigste aber ist, dass der Kunde zufrieden war. Nachdem ich in jeden Bereich einmal reinschnuppern durfte begann ich mit einem Webseitenvorschlag für eine Kundin, begleitet von Inhaltlichen Updates für anderen Webseiten, komplettierten diese Aufgaben mein Praktikum.

Im Ganzen kann ich sagen, dass ich das Arbeitsklima in diesem Unternehmen toll finde, auch die Liebe zum Detail kommt hier nicht zu knapp, da alle immer an dem bestmöglichen Ergebnis arbeiten.  Aber das wichtigste was ich gelernt habe ist, dass Fehler dazu beitragen sich weiterzuentwickeln.