25 Jahre pb-media.de GmbH

Zeitreise zwischen damals & heute

Ein besonderer Rückblick in die Geschichte der pb-media.de GmbH

„Alles neu macht der Mai“ lautet ein altbekanntes Sprichwort. Sowohl damals als auch heute könnte es für unsere Agentur passender nicht sein: während wir im Jahr 1997 pünktlich zum Tag der Arbeit am 1. Mai den Grundstein für die heutige pb-media.de GmbH legten, sind wir heute zur gleichen Zeit damit beschäftigt unsere Büroräume und unser Team zu erweitern. Das macht uns ein bisschen stolz, denn der Ausbau steht quasi symbolisch für die Entwicklung unserer Agentur. Zwar hofften wir bereits vor 25 Jahren mit unserer Vision durchzustarten, die Realisierung eines dauerhaften Standbeins mit einem inzwischen 8-köpfigen Team und einem großen Kundenstamm war für uns damals jedoch nicht ganz greifbar. Dass aus Hoffnung und Arbeitshunger in den Köpfen zweier oberlübber Jungs letztendlich ein etabliertes Unternehmen in Ostwestfalen werden konnte, haben wir vor allem unseren Kunden zu verdanken. Denn erst durch deren Treue und Vertrauen war diese Entwicklung überhaupt möglich. Deswegen sagen wir DANKE für die Unterstützung, die spannenden Projekte, kleine und große Herausforderungen, die gute Zusammenarbeit – einfach für die Arbeit, die wir lieben. Auf die nächsten 25! Wenn Sie wollen, nehmen wir Sie jetzt noch mit auf eine kleine Zeitreise. Lassen Sie mit uns zusammen die letzten 25 Jahre Revue passieren und erfahren Sie, welche Ziele wir uns für die Zukunft gesteckt haben.

25 Jahre pb-media.de GmbH
Jahre pb-media.de GmbH
0
Mitarbeiter
0
abgeschlossene Projekte
+ 0

Zwischen damals & heute: die Chronik der pb-media.de GmbH

25 Jahre pb-media.de GmbH
1997
Gründung der Firma unter dem Namen „PBK Multimedia-Video-Produktion“
Zusammen mit einem Bekannten gründen Heiko Prieß und Andre Brink ihr Unternehmen. Das Trio wird jedoch vom Dritten im Bunde bereits nach kurzer Zeit verlassen. Der Leistungsschwerpunkt liegt zu Beginn auf der Videoproduktion.
1997
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
1998
Umfirmierung zur „pb media“ und erste Versuche im Bereich der Websiteerstellung
Aufgrund des Ausscheidens des dritten Gesellschafters, erfolgt ein Jahr später auch die Umfirmierung zur heute noch verwendeten Firmenbezeichnung „pb media“. Heiko Prieß eignet sich Fähigkeiten für die Websiteerstellung und Programmierung an. Der ursprüngliche Gedanke dahinter ist die Erstellung einer firmeneigenen Homepage, um im Internet auf das Leistungsangebot aufmerksam zu machen.
1998
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
1999
Erweiterung des Leistungsportfolios um den Bereich der Homepageerstellung
Die erste eigene Website ist fertiggestellt und wird unter der Domain www.pb-media.de veröffentlicht. Um die neu angeeigneten Programmierkenntnisse effizient zu vermarken und verschiedenste Firmen an das Internet heranzuführen, erstellen die beiden Jungunternehmer unter der Domain www.owl-wirtschaft.de außerdem ein Branchenverzeichnis, mit dem sie kleine und mittelständische Unternehmen auf den Weg ins World Wide Web verhelfen wollen. Auf der Suche nach einem Journalisten, der eine Pressemeldung über die neue Webseite verfassen soll, machen sie Bekanntschaft mit dem damals freien Journalisten und Texter Joachim Kummrow. Die Websiteerstellung wird fortan als weiteres Standbein fokussiert.
1999
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
Ab 2000
Zusammenarbeit mit KonText – Kontor für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit GmbH entsteht
Als Joachim Kummrow im August 1999 die „KonText – Kontor für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit GmbH" gründet, wird das Fundament für eine langfristige Partnerschaft zwischen „pb media“ und KonText gelegt. Die beiden Unternehmen schließen einen Kooperationsvertrag und produzieren ab dem Jahr 2000 zusammen diverse Websites. So häufen sich schon bald die Anfragen und das Arbeitsvolumen wächst. Gleichzeitig beschließt Heiko Prieß nach seinem abgeleisteten Zivildienst, in Vollzeit bei der „pb media“ zu arbeiten.
Ab 2000
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2001
Bezug des ersten eigenen Büros in der Mindener Sandtrift
Die Auftragslage wird langsam etwas konstanter, sodass Heiko Prieß und Andre Brink aus den Büroräumen in Andre Brinks Elternhaus ausziehen und stattdessen ein eigenes Büro im benachbarten Minden anmieten. Bei der Gewerbeanmeldung in Minden, wird mit der neuen Firmenbezeichnung „pb media internetservices“ auch der neue Schwerpunkt des Unternehmens definiert. Zukünftig soll der Fokus auf der Erstellung von Webseiten und Dienstleistungen rund um das Internet liegen. Um an den ersten Erfolg anzuknüpfen, machen sie mit verschiedenen Werbemaßnahmen auf ihr Leistungsangebot aufmerksam. So entsteht, parallel zu einem anwachsenden Kundenstamm, ein weitreichendes Netzwerk von Partnern.
2001
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2002-2004
Einstellung der ersten Mitarbeiter
Damit ihr größerer Kundenstamm langfristig betreut und alle Aufträge weiterhin fristgerecht erledigt werden können, stellen Andre Brink und Heiko Prieß ab 2002 die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
2002-2004
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
Ab 2005
Umzug in die Rodenbecker Straße und Erweiterung des Teams
2005 zieht das Team erneut um. Das Büro in der Rodenbecker Straße bietet einige Vorteile, wie z.B. ein Standort in zentraler Lage, eine bessere Internetanbindung und schönere Räume. Hier steht einem reibungslosen Arbeitsablauf in behaglicher Atmosphäre nichts mehr im Weg. In den folgenden Jahren ändert sich die Teamzusammensetzung mehrmals, bis im Jahr 2009 Anne Behr eingestellt wird. Mit ihr gewinnt die „pb media“ eine Mitarbeiterin, die noch heute das Team bereichert.
Ab 2005
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2011/2012
Umfirmierung zur „pb-media.de GmbH“
Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit, vielen Terminen mit Steuerberatern und Notaren sowie ausgiebigen internen Gesprächen, entscheiden sich Heiko Prieß und Andre Brink für eine Umfirmierung. Mit der geänderten Gesellschaftsform wird noch ein letztes Mal der offizielle Firmenname überarbeitet. Aus der „pb-media.de Internet-Service-Agentur“ wird am 01.01. 2012 kurz und knapp die „pb-media.de GmbH“.
2011/2012
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
Ab 2012
pb-media.de wird Ausbildungsbetrieb
Im Anschluss eines einjährigen Praktikums unterschreibt die erste Auszubildende ihren Ausbildungsvertrag bei der pb-media.de GmbH. Heiko Prieß absolviert währenddessen seine Ausbildung zum Ausbilder, um die junge Frau zur Mediengestalterin ausbilden zu dürfen. Die pb-media.de GmbH ist fortan Ausbildungsbetrieb für den Beruf des Mediengestalters.
Ab 2012
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
Ab 2016
Erweiterung des Leistungsspektrums
Seit 2016 hat die pb-media.de GmbH ihr Portfolio immer stärker in Richtung einer Full-Service Agentur ausgebaut. So wird das Leistungsangebot von diesem Jahr an durch den Printbereich ergänzt. Die Ergänzung der Portfolios durch Printprodukte ermöglicht dem Team, medienübergreifende Corporate Designs zu realisieren.
Ab 2016
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2017
20-jähriges Firmenjubiläum
Um den beständigen Erfolg zu feiern, lädt die Agentur am 8. September 2017 langjährige Partner, Kunden und Personen aus dem privaten Umfeld zum Tag der offenen Tür ein. Es ist ein Zeichen des Dankes für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
2017
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2019
Bezug des aktuellen Büros in der Ringstraße 97 in Minden
Ein größeres Team braucht mehr Platz. Deshalb zieht das inzwischen 5-köpfige Team in das geräumige und lichtdurchflutete Büro im Herzen Mindens, das von der Ringstraße direkt zu erreichen ist.
2019
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2020-2022
Erweiterung des Teams und Ausbau der Räumlichkeiten
Mit Heiko Prieß und Andre Brink ist das Team inzwischen auf acht Personen angewachsen. Zusammen werden sie dem Leistungsspektrum einer Full-Service-Agentur gerecht. Damit es in Zukunft im Büro nicht zu eng wird und weiterhin Kapazität für neue Mitarbeit besteht, werden derzeit die Räumlichkeiten in der Ringstraße ausgebaut.
2020-2022
25 Jahre pb-media.de GmbH
25 Jahre pb-media.de GmbH
2022
25-jähriges Jubiläum
Wir sind stolz darauf, durch die Arbeit mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Projekten der letzten 25 Jahre, einen nicht ganz unerheblichen Beitrag zu der Geschichte des Internets beigetragen zu haben und wir freuen uns auch darauf mit Ihnen und Euch die Geschichte in den kommenden Jahren weiter zu schreiben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kunden und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tollen Video- und Webprojekte, die wir seit 1997 umsetzen durften! Nun wird gefeiert! Auf die nächsten 25 Jahre!
2022
25 Jahre pb-media.de GmbH

Ein Blick in die Vergangenheit

Zwei Jahre nach der Gründung erschien im Mindener Tageblatt im Mai 1999 ein Artikel über die zwei jungen Oberlübber und ihrem Blick in die Zukunft und den erhofften Durchbruch. Sie haben erstaunlich gut vorhergesehen, dass Computerarbeit und das Internet in Unternehmensbereich in ein paar Jahren erfolgreich sein wird. Wer hätte damals gedacht, dass beides auch im Privatbereich nicht mehr wegzudenken ist. Wir haben uns erlaubt eine fiktive Pressemeldung aus heutiger Sicht über die beiden Oberlübber zu schreiben. So könnte der Rückblick im journalistischen Stil aussehen und in einer regionalen Zeitung erscheinen. Viel Spaß beim Lesen!

1999-mt-pb-media
"In zwei, drei Jahren kommt Durchbruch" Mindener Tageblatt vom 13. Mai 1999
25 Jahre pb-media.de GmbH
"Vor 25 Jahren kam der Durchbruch" fiktive Pressemeldung, in keiner Zeitung erschienen, Mai 2022
25 Jahre pb-media.de GmbH

Und was kommt jetzt?

Dass der Traum von der Arbeit am Strand mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, geht wohl bereits aus dem „Zeitungsartikel“ hervor. Trotzdem wollen wir noch einen kurzen, realistischen Blick in die Zukunft wagen und unsere nächsten Ziele bekanntgeben. In unseren Büroräumen tut sich derzeit jeden Tag etwas. Anfang Februar merkten wir, dass es Zeit ist, sich räumlich zu vergrößern. Denn in den letzten Jahren ist das Team noch einmal stark angewachsen. Außerdem suchen wir derzeit wieder Verstärkung, dieses Mal im Bereich der IT und Shopentwicklung. Unser Team ist noch nicht komplett und darauf stellen wir uns mit der Erweiterung von räumlicher Kapazität vorsorglich ein. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt in dem frisch gestrichenen Ausbau nur noch der Feinschliff – das Ziel einer räumlichen Vergrößerung, ist also bald erreicht. Aber nicht nur unser Team und unser Büro möchten wir erweitern, sondern auch unser Produktportfolio. So haben wir uns vorgenommen, in Zukunft unser Know-how für die IT- und Shopentwicklung zu vertiefen, um noch gezielter auf die individuellen Kundenanfragen eingehen zu können. Darüber hinaus widmen wir uns ab jetzt neben dem Kerngeschäft wieder der Videoproduktion, nach dem Motto „back to the roots“. Dafür haben wir in den letzten Monaten unser technisches Equipment aufgerüstet und sogar einen Drohnenführerschein absolviert. Wir sind bereit für epische Luftaufnahmen, spektakuläre Flüge durch Produktionshallen und Imagevideos aus der Vogelperspektive. Wir sind bereit für die nächsten 25!

NACH OBEN