Gesicht zeigen für den Klimaschutz
– Logoentwicklung

Zum Projekt Klimabotschafter:in im Mühlenkreis gehörte auch die Erstellung eines Logos. Die Farbkombination aus Blau- und Grün-Nuancen war aufgrund der Thematik schnell beschlossene Sache. Zudem orientiert sich die Farbfindung an dem bereits bestehenden Logo von Klimaschutz Minden-Lübbecke, wodurch gleichzeitig ein hoher Wiedererkennungswert erzielt wird. Bei der Symbolik der verschiedenen Entwürfe variierten wir hingegen mehr und erstellten für unseren Kunden unterschiedlichste Varianten. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf die abstrakte Variante der Mühlenkreis-Windmühle in Kombination mit dem Mühlenkreis-Symbol. Beide Elemente repräsentieren die zentralen Themen „Klima“ und „die Region“ gleichermaßen.

Logoauswahl Klimabotschafter:in
Logogestaltung Klimabotschafter

Der Weg zur Logofinalisierung

Im Zuge weiterer Entwürfe haben wir darüber hinaus mit den vier Elementen (Feuer, Wasser, Erde und Luft) sowie typischen Natursymbolen gearbeitet. Und auch der prägnante Slogan „Gesicht zeigen“ stammt aus unserer Feder. Hierbei haben wir uns – ebenso wie bei der Namensentwicklung – auf eine kurze, prägnante Bezeichnung konzentriert, welche die Identität des Kunden widerspiegelt und gleichzeitig leicht zu merken ist. Um die wichtige Botschaft der Kampagne außerdem ganz für sich sprechen zu lassen, haben wir uns für die Verwendung einer klaren, serifenlosen Schrift entschieden, die gut lesbar ist und optisch nicht vom Kernthema ablenkt.

Das finale Logo ziert nun alle Medien des Klimabotschafters, wie beispielsweise Flyer sowie die Website. Beide Produkte wurden übrigens ebenfalls von unserem Team entwickelt und im passenden Corporate Design gestaltet.