Warum Backups so wichtig für eure Website sind
Am 31. März ist World Backup Day. Er dient als Denkstützte, um regelmäßige Backups nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade für Unternehmen kann ein plötzlicher Datenverlust existenzbedrohend sein – nicht jedoch wenn man ein oder bestenfalls mehrere Backups seiner Daten besitzt. Es ist gewissermaßen das Ass im Ärmel, wenn eurem Unternehmen Datenverlust droht.
Aber was ist überhaupt ein Backup?
Ein Backup ist quasi eine Sicherheitskopie eurer Daten, auf die man im Ernstfall zurückgreifen kann. Das Backup wird dann genutzt, um die verlorengegangenen Daten zurück zu kopieren. Da in vielen Fällen der Datenverlust zunächst unbemerkt bleibt, ist ein regelmäßiges Backup an voneinander separierten Orten besonders sinnvoll.
Wann kann es zu Datenverlust kommen?
Was für Fotos, Videos und Textdateien gilt, ist für die eigene Website erst recht wichtig. Denn sie unterliegt einem ständigen Wandel. Durch das Zusammenspiel von vielen unterschiedlichen Komponenten kann es z.B. bei Updates oder der Installation von Plugins zu Problemen kommen. Angenommen ihr sucht für eure Website einige Plugins aus, die nicht miteinander kompatibel sind. Ein bestimmtes Plugin erzeugt auf eurer Website erhebliche Probleme, doch eure Werbeagentur des Vertrauens muss erstmal den Fehler finden … je mehr Plugins installiert sind, umso schwieriger wird die Suche. Und hier kommen die Backups ins Spiel: anhand der vorherigen Sicherheitskopien ist das inkompatible Plugin schnell gefunden und die Arbeitsschritte rückgängig gemacht. Ebenso kann ein Backup existenzrettend sein, wenn sich ein Hacker an eurer Website zu schaffen gemacht hat oder eines eurer regelmäßigen Updates fehlschlägt.
Das Fazit ist leider hart, aber wahr: ohne Backups würde eure Website früher oder später einfach von der Bildfläche verschwinden, denn letztendlich basiert jede Webpräsenz auf Daten. Wir unterstützen euch gerne bei der regelmäßigen Sicherung eurer Daten in Form von Backups und sind im Ernstfall eure Werbeagentur des Vertrauens, die sich auf die Suche nach inkompatiblen Plugins begibt oder euch im Falle eines Hackangriffs vor Datenverlust schützt.
Zum Schluss bleibt uns nur noch zu sagen: Nutzt den World Backup Day für eure Datensicherung. Welcher Tag könnte besser zur Datensicherung geeignet sein?