Mein Praktikum bei pb-media.de

Ich bin Paula Hohmann, 21 Jahre alt und habe ein achtwöchiges Praktikum bei pb-media.de gemacht, in Hinblick auf mein im Oktober beginnendes Studium „Visuelle Kommunikation“.

Das Praktikum sollte mich auf mein Studium vorbereiten

Bevor ich mein Design Studium beginne, wollte ich unbedingt erste Erfahrungen in dem Bereich sammeln, wodurch sich ein Praktikum perfekt angeboten hat. Durch diverse Mappenerstellungen für die Bewerbungsprozesse an den verschiedenen Hochschulen, habe ich mir schon die Grundkenntnisse der Adobe Programmen angeeignet, weshalb ich nicht komplett unvorbereitet an meinem ersten Praktikumstag bei pb-media.de erschienen bin.

Was ich im Praktikum gelernt habe 

Meine Kenntnisse in den Adobe Programmen wurden schnell erweitert und auch andere Dinge, wie die Grundkenntnisse von HTML und CSS waren für mich bald keine Fremdwörter mehr.
In meinem Praktikum bei pb-media habe ich mich mit verschiedenen Design-Aufgaben auseinandergesetzt. Was anfangs nur fiktive Aufgaben waren, wurden schnell auch echte Kundenaufträge. Ich durfte beispielsweise das Hochzeitsvideomaterial eines Kunden sichten und daraus ein Video zusammenschneiden, wofür es dann auch sehr gutes Feedback vom Kunden gegeben hat. Des Weiteren habe ich mehrere Corporate Designs entworfen, Logos erstellt, der Social Media Abteilung ausgeholfen, eine Wartungsmodus-Seite auf Grundlage von HTML und CSS entworfen und eine Prototyp-Contentseite mit Hilfe des Editors Elementor in WordPress erstellt. Ich durfte außerdem an echten Kundenmeetings teilnehmen, was mir schonmal erste Eindrücke gebracht hat, wie diese ablaufen.

So hab ich Agenturalltag und das Team wahrgenommen

Das Arbeitsklima in der Agentur ist super und bereits nach der ersten Woche habe ich mich total in das Team integriert gefühlt. Selbst als Praktikant fühlt man sich hier zu 100% ernstgenommen und vor allem aufgenommen. Jeder hier ist super hilfsbereit und steht dir sofort bei Seite, wenn du mit einer Aufgabe nicht weiterkommst oder ein Problem hast. Wenn ich nach Rückmeldungen gefragt habe, habe ich immer eine ehrliche Rückmeldung bekommen, welche dann auch gleichzeitig total hilfreich war.

Alles in allem hat mir das Praktikum bei pb-media sehr viel gebracht. Ich konnte meine Fähigkeiten erweitern und erste Erfahrungen in dem Berufsfeld sammeln. Ich bin mir sicher, dass dieses Praktikum immer ein sehr wichtiger und schöner Teil in meinem beruflichen Werdegang bleiben wird.