Google Unternehmensprofil – mehr als nur eine Namensänderung

Ein Google Unternehmensprofil – besser bekannt unter dem Namen „Google My Business“ – ist sozusagen Ihre Visitenkarte auf Google.

Welche Informationen Sie dabei preisgeben, liegt bei Ihnen – alles kann, nichts muss. So ist es zum Beispiel möglich Ihrem Eintrag eine Kategorie zuzuweisen, ihn mit Fotos anschaulicher zu gestalten oder Öffnungszeiten zu hinterlegen. Diese Informationen erscheinen dann, sobald man Ihr Unternehmen auf Google oder in Google Maps sucht. In Zukunft wird Google My Business nicht nur einen anderen Namen tragen, Google stellt auch neue Funktionen bereit. Darüber hinaus steht die Benutzerfreundlichkeit  im Fokus der aktuellen Entwicklung. So sind im Zuge der Neuerung zum Beispiel die Verwaltung, Bearbeitung und Verifizierung des eigenen Unternehmensprofils ausschließlich über die Google Suche und Google Maps möglich. Auf diesem Weg wird die Verwaltung des Profils erheblich erleichtert und die Bearbeitungsmöglichkeiten übersichtlicher gestaltet. 

Google Unternehmensprofil
Ansicht des pb-media Google Unternehmensprofils

 Das Gleiche gilt für die bislang noch wenig genutzte Nachrichtenfunktion, die man jetzt ebenfalls über die Google Suche erreicht und damit kürzere Kommunikationswege geht. Während diese Funktionen sich einer Optimierung unterziehen, wird ein anderes Werkzeug vollends abgeschafft: die Google My Business App für Smartphones. Sie sehen schon, es bewegt sich einiges. Doch das war noch nicht alles.

Auch die Sichtbarkeit Ihres Google-Eintrags behalten Sie mit den neuen Unternehmensprofilen besser im Auge, da sie eine Auswertung über die Sichtbarkeit Ihres Eintrags bekommen.

Google Unternehmensprofil
Ansicht der Google Auswertung des pb-media Unternehmensprofils

Um aus dieser Neuerung den maximalen Nutzen ziehen zu können, generiert Ihnen Google in diesem Zuge direkt umsetzbare Optimierungsvorschläge, wie z.B. die Ergänzung Ihrer Öffnungszeiten an Feiertagen oder die Bewerbung von Angeboten. Dabei behalten Sie jederzeit das Zepter in der Hand und entscheiden ganz individuell, ob die Vorschläge für Ihr Unternehmen relevant sind und Sie diese umsetzen wollen. Oder Sie geben es an uns weiter und beauftragen uns mit der Erstellung, Verwaltung und / oder Pflege Ihres Google Unternehmensprofils. So sparen Sie zeitliche Ressourcen und können sich anderen, wichtigen Aufgabenbereichen widmen.

Auch mit weiteren, für Sie profitablen, Funktionen, wie der Verknüpfung zu Google Shopping setzen wir uns gerne auseinander. Hier ist zum Beispiel die Filterfunktion zu nennen, die neben den gängigen Informationen anzeigt, wie hoch die verfügbaren Stückzahlen der jeweiligen Produkte an einem bestimmten Standort sind. Insbesondere für Einzelhändler, kann dieses Feature einen großen Benefit bedeuten.

Die Neuerungen machen die Google Unternehmensprofile also nicht nur benutzerfreundlicher und übersichtlicher, sondern bieten zukünftig weitere Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit und den Umsatz des eigenen Unternehmens zu steigern. Wer sich bis dato vor dem Verwaltungsaufwand gedrückt hat, sollte also noch mal einen Versuch mit den neuen Unternehmensprofilen wagen – es könnte sich wirklich lohnen.

Ist die Zeit dennoch zu knapp oder der Kopf einfach zu voll, übergeben Sie uns gerne das Steuer. Wir sind mit der Arbeit rund um die Google Unternehmensprofile bestens vertraut und kümmern uns fachmännisch um die Betreuung Ihres Accounts. Kontaktieren Sie uns gerne zu dem Thema.